Gabriele Schäfer

26.08.2019

Wanderfahrt 2019

Berlin ist immer eine Reise wert - das sagten sich 5 Paddlerinnen vom Förderverein Faltbootclub Worms, als der Deutsche Kanuverband für die Pink Ladys die Wanderfahrt 2019 ausgeschrieben hat.

IMG 20190824 WA0002Obwohl im Faltbootclub Worms an diesem Wochenende noch viele andere Aktivitäten stattfanden, haben sich 5 Paddlerinnen auf den Weg nach Berlin gemacht, um an der diesjährigen Wanderfahrt teilzunehmen. Viele nette Frauen aus ganz Deutschland haben sich bereits am Anreisetag in einem Lokal namens „Eierschale“ getroffen. Da einige der Pink Ladys sich bereits im letzten Jahr in Hamburg getroffen hatten, war die Begrüßung besonders herzlich. Es entstehen auf diesem Weg ganz besondere Verbindungen und Freundschaften unter den Pink Ladys.

Sonnenschein und strahlend blauer Himmel - was gibt es da Schöneres als mit 70 Frauen aus ganz Deutschland eine Tour im Drachenboot auf der Havel in Berlin zu machen. Die Fahrt begann am Ufer des Kanuklubs Charlottenburg. Auf dem Wasser herrschte eine beeindruckende Atmosphäre, da viele Wassersportler das wunderschöne Wetter nutzten, um einen Ausflug auf der Havel zu machen. Die Natur am Ufer der Havel, der angrenzende Grunewald, zeigten Berlin von einer ganz besonderen Seite. Der größte Teil des Flusslaufs ist schiffbar. Trotz des Ausbaus zur Wasserstraße hat die Havel dank der zahlreichen natürlichen Seen, durch die sie fließt, ein beachtliches Speichervermögen und hält den Wasserstand auch bei längeren Trockenperioden. Der rege Schiffsverkehr auf der Havel hat die Paddeltour zu einem besonderen Erlebnis gemacht. Den Grunewaldturm aus rotem Backstein hatten wir auf der Paddeltour stets im Blick. An einer Badestelle in der Nähe eines Campingplatzes legten die 4 Drachenboote an. Die Mittagspause nutzten die Damen, um das Berliner Getränk, die „Berliner Weisse“ oder ein Eis zu bestellen. Nach 16 km Paddelstrecke erreichten wir wieder den Kanuklub Charlottenburg.

Auf die Infrastruktur des Kanuklubs Charlottenburgs könnte man richtig neidisch werden. Er verfügt mittlerweile über eine der modernsten Vereinssportstätten in Berlin und eine der vorbildlichsten Vereinssportanlagen in Deutschland. Mit Kaffee und Kuchen und später italienischen Nudeln und leckeren Getränken wurden wir kulinarisch verwöhnt. Doch das wichtigste der Wanderfahrt sind die vielen interessanten Gespräche und die Eindrücke der Paddeltour.

Aber auch die Bilder und Eindrücke der Hauptstadt werden die Paddlerinnen aus Worms noch lange Zeit in guter Erinnerung haben. So besuchten sie auf ihrer Sightseeingtour unter anderem das Brandenburger Tor, den Reichstag, den Fernsehturm, den Gendarmenmarkt, den Berliner Dom, den Kürfürstendamm, die Gedächtniskirche, die Museumsinsel den Hackeschen Markt und die Hackeschen Höfe.

Auf der Heimreise im ICE wurden die Paddlerinnen über WhatsApp von den tollen Bildern des Umzugswagens überrascht. Eine Gruppe der Paddlerinnen in Worms hat einen wunderschönen Wagen geschmückt, um die Pink Paddler beim Backfischfestumzug zu repräsentieren.

Ein sehr aktives Wochenende liegt hinter den Pink Paddlerinnen des Fördervereins Faltbootclub Worms. Alle hatten sehr viel Spaß! Jetzt freuen sich die Paddlerinnen auf weitere aktive Trainingsstunden im Faltbootclub Worms und die Teilnahme beim Monkey-Jumble im Oktober 2019 in Saarbrücken.